© Hegemanns

Die Mosel auch bei Regen genießen

Deine Top 5 Aktivitäten bei schlechtem Wetter im Moseltal

April, April! In diesem bekannterweise unberechenbaren Monat kann es selbst an der sonnenverwöhnten Mosel ab und zu regnen. Doch wir bereiten Dich auch auf dieses Szenario vor und zeigen Dir 5 tolle Aktivitäten bei schlechtem Wetter im Moseltal.

1. Wellness in der Moseltherme

Wenn es draußen so richtig schüttet, ist ein Wellness-Tag in der Moseltherme in Traben-Trarbach genau das Richtige. Es erwarten Dich viele Möglichkeiten zum Bewegen und Entspannen. Dazu gehören mehrere Schwimmbecken, ein Whirlpool, ein Spielbereich für Kinder sowie eine leckere Gastronomie. 

Zudem bietet die Moseltherme einen separierten Spa-Bereich. Hier wählst Du aus unterschiedlichen Saunen mit abwechslungsreichen Aufgussprogrammen. Zusätzlich gönnst Du Dir Erholung in der Wellness Oase und wohltuende Beauty-Anwendungen.

Auch die Mosellandschaft kannst Du  in der Moseltherme bei schlechtem Wetter genießen. Der Außenpool im Schwimmbadbereich ist beheizt und bietet einen wundervollen Blick direkt auf die Moselweinberge.

2. Unterwelt-Führung in Traben-Trarbach

Eine schöne Aktivität bei schlechtem Wetter an der Mosel ist eine spannende Führung durch die unterirdische Welt von Traben-Trarbach. Die über 100 m langen und teilweise doppelstöckigen Gewölbe unter den Straßen der Stadt wurden im 19. Jahrhundert angelegt, um die Kapazität der damaligen Wein-Hochburg zu vergrößern.

Während Deiner Führung besichtigst Du einige Teile des historischen Weinkeller-Netzwerks. Dabei lauschst Du aufmerksam den Geschichten und lernst eine Menge über den historischen Weinbau und Weinhandel in Traben-Trarbach sowie über die alte Kellertechnik und -wirtschaft der Stadt.

3. Museumsbesuch in Traben-Trarbach und Enkirch

Auch ein interessanter Museumsbesuch ist eine gute Idee für regnerische Tage an der Mosel. Hier genießt Du einen entspannten Aufenthalt und lernst nebenbei noch spannende Dinge. Wie wäre es zum Beispiel mit einer aufregenden Reise in die Vergangenheit? Im Zeitreise-Museum Traben-Trarbach im „Haus am Stadtturm“ findest Du  viele spannende Exponate aus zahlreichen Epochen – von historischen Fahrrädern über liebevoll restaurierte Puppen bis zu antikem Spielzeug. Und am Ende genehmigst Du Dir noch einen leckeren Drink in der nostalgischen Fifties-Bar.

Heimelig wird es im Heimatstuben-Museum in Enkirch. Das historische Bürgerhaus der Stadt öffnet seine Türen zur ausgiebigen Erkundung. Von der ehemaligen Wohnküche mit Brunnen und Feuerstelle leitet Dich die Ausstellung durch 11 verschiedene Räume. Während Deiner Reise durch die Geschichte des Hauses lernst Du einiges über alte Werkzeuge, den Weinfassbau oder bekannte Ehrenbürger:innen Enkirchs. Das Highlight des Heimatstuben-Museums sind die Originalexponate aus der Zeit des 15. – 18. Jahrhunderts mit dem kompletten Gerichtsgestühl des kleinen Gerichtes, das seit 1248 für Jahrhunderte in Enkirch tätig war.

Happy Birthday, lieber Buddha

Am 8. April ist Buddhas Geburtstag

Siddhartha Gautama, meist „der Buddha“ genannt, war ein wandernder Asket und Religionslehrer, der im 6. oder 5. Jahrhundert v.u.Z. in Südasien lebte. Er begründete den Buddhismus (oder Buddha Dharma), dem heute mehr als 520 Millionen Anhänger:innen folgen.

Laut der buddhistischen Überlieferung ist Siddhartha Gautama in Lumbini im heutigen Nepal als Prinz des Shakya Clans geboren worden. Dem royalen Leben wandte er jedoch den Rücken zu, ging auf Wanderschaft und predigte die Lehren des Mittleren Wegs. Dieser führte ihn durch sinnlichen Genuss und strenge Askese schließlich ins Nirvana.

Das ging Dir etwas zu schnell? Kein Problem! Besuche doch einfach das Buddha-Museum in Traben-Trarbach und erlebe die Geschichte dieses spannenden Menschen mit eigenen Augen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.