© Hegemanns

Die schönsten unbekannten Radwege an der Mosel

Entdecke fantastische Radstrecken abseits des Mosel-Radwegs

Radfahren an der Mosel ist besonders im Sommer eine schöne und erfrischende Aktivität. Du radelst durch die sonnenverwöhnten Weinberge und entlang des herrlichen Moselufers. Ob großer Familienausflug mit dem Tourenrad, entspannte E-Bike-Tour oder sportliches Mountainbike-Abenteuer – an der Mosel findet jede:r ihren/seinen Lieblings-Radweg.

Der Mosel-Radweg ist wohl der beliebteste Radweg an der Mosel. Auf der über 200 km langen Strecke befährst Du die ganze Mosel vom Saarland bis nach Koblenz. Seine vielen unterschiedlichen Teil-Etappen machen den Mosel-Radweg zum echten Alleskönner. In diesem Blog stellen wir Dir weitere wunderbare Strecken vor, die vielleicht nicht auf jeder Radwegekarte zu finden sind. Hier findest Du neben ruhigen Pfaden auch echte versteckte Schätze. Finde selbst heraus, welcher Radweg der richtige für Dich ist.

Blick auf Traben-Trarbach – Blick ins Moseltal

Diese sportliche Fahrradtour erfordert eine sehr gute Kondition. Die Strecke kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die erlebnisreich, aber auch schwieriger zu befahren sind. Dafür genießt Du einen der schönsten Ausblicke auf Traben-Trarbach und das Moseltal. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos erreichbar.

Alftal-Rundtour

Dieser Radweg ist als Rundtour angelegt, also kannst Du Deinen Startpunkt variabel bestimmen. Die Strecke führt über den Ort Alf sowie an der Marienburg vorbei. Mit dem Tourenrad oder MTB gestaltet sich dieser Radweg recht anspruchsvoll, da viele Höhenmeter zurückzulegen sind. Mit dem E-Bike ist er hingegen sehr bequem zu fahren und bietet ebenfalls eine fantastische Aussicht.

Tipp: Das Kloster Springiersbach bei Bengel ist definitiv einen kurzen Zwischenstopp wert. Besonders die barocke Klosterkirche ist ein herrliches Ausflugsziel in Deinem Radurlaub.

Mosel-Radweg Zell (Mosel) - Bernkastel-Kues

Auf dem Mosel-Radweg fährst Du am Flussufer entlang von Zell Richtung Traben-Trarbach. Unterwegs erfreust Du Dich an malerischen Weindörfern sowie zahlreichen historischen Bauwerken. Die Orte Burg und Enkirch eignen sich mit Ihren hübschen Fachwerkhäusern perfekt für eine kleine Auszeit. Natürlich hat auch die Jugendstilstadt Traben-Trarbach eine Menge fürs Auge zu bieten. 

Tipp: Im Sommer bringen Dich Radbusse von Traben-Trarbach nach Bernkastel-Kues und umgekehrt. Diese musst Du allerdings im Vorfeld unter www.radbusse.de reservieren.

Und, ist ein spannender Radweg für Dich dabei? Für noch mehr Auswahl schau Dir weitere Radwege für E-Bike, MTB und Tourenräder an. Hier findest Du auch Informationen rund um Bikeservice und alles, was Du sonst für Deinen Radurlaub im Moseltal brauchst. Freue Dich schon jetzt auf Deine nächste Radreise an der Mosel.

Shoppen. Schlendern. Schlemmen.

Am 19. Juni ist Weltbummeltag

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Nach einer ordentlichen Fahrradtour hast Du Dir eine ordentliche Pause verdient. Und welcher Tag ist für gepflegtes Shoppen, Schlendern und Schlemmen besser geeignet als der internationale Weltbummeltag. An diesem Tag sind Muße und bewusster Genuss oberstes Gebot. Ob entspanntes Schlendern durch Traben-Trarbach, schlemmen in den Restaurants und Straußwirtschaften des Moseltals oder eine entspannte Weinverkostung – lass es Dir doch mal so richtig gut gehen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.