© Eike Bock, Tourist-Information Ruwer

Wein- und Schieferwanderung an der Ruwer nahe Trier

  • Start: Parkplatz in Mertesdorf am Freibad
  • mittel
  • 9,87 km
  • 2 Std. 15 Min.
  • 298 m
  • 309 m
  • 134 m
  • 80 / 100
  • 40 / 100

Auf gemütlichen Forst- und Feldwegen erkunden wir die bekanntesten Spitzenweinlagen des Ruwertals.

Diese Wanderung, deren Themenschwerpunkt die Spitzenweinlagen rund um Mertesdorf und Kasel sind, verläuft gänzlich auf gut zu gehenden Wegen und ist mit seiner Strecke (9 km) und 2-3 h Gehzeit eine schöne Unternehmung für einen Ausflug in das Tal in die Nähe von Trier. Vor allem die sonnenbeschienene Lage und der Schiefer, der einem überall ins Auge fällt, fördern das Wachstum der Weine dieser Gegend. Schon in der Antike waren Ruwerweine bekannt.

Allgemeine Informationen

Informationen
  • Einkehrmöglichkeit
Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz Freibad Mertesdorf und können uns gleich auf dem Ruwer-Wein-und-Schiefer-Weg orientieren. Wir überqueren die Landstraße und passieren Schloß Grünhaus. Dem Weg folgend halten wir uns dann links und passieren ein idyllisches Waldgebiet bis zum Haus Timpert und der Marienkapelle beim Hexenkreuz. Dahinter queren wir die Ruwer und betreten die Bahnhofsstrasse, die nach Kasel führt. Entlang dieser wandern wir in den Weinort. Im Ort halten wir uns links  und schauen empor zu den hochgelegenen Weinbergen. An deren Fuße wandern wir weiter durch das Tal, es geht nun wieder etwas aufwärts, wir queren die Kreisstraße und laufen über Wiesen zurück Richtung Mertesdorf. Das letzte Teilstück führt uns durch wunderschöne Weinberge und wir geniessen den herrlichen Ausblick in das Ruwertal. Durch den Ort Mertesdorf erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt am Schwimmbad.

 

 

Anfahrt

B52 bis Mertesdorf, dann im Ort bis zum Freibad, Parkplatz auf der rechten Seite

 

Parken

Parkplatz in Mertesdorf

Karten

Topographische Freizeitkarte "Mosel.Erlebnis.Route" 1 : 50.000 Wandern, Radwandern und Wasserwandern im Moselland von Koblenz bis Perl

Weitere Informationen

Gästeinformation Ruwer, www.ruwer.de

Wetter

Diese Tour wird präsentiert von: Mosellandtouristik GmbH, Autor: Touristinformation Ruwer

Was möchtest du als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.